Von der Preis­ver­lei­hung des Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werbs und unse­rer Aus­zeich­nung als digi­tals­te Schüler*-innenfirma.

Lie­be Leser*innen,

es gibt viel zu fei­ern! Das hier ist unse­re zehn­te Aus­ga­be und zugleich die ers­te, die in vol­ler Farb­pracht erscheint. Außer­dem haben wir uns zum Geburts­tag die kur­ze Domain jgh.news spen­diert, damit ihr beim Wech­sel zu unse­ren Onlin­ein­hal­ten nicht so viel tip­pen müsst.

Doch auch hier hören die guten Neu­ig­kei­ten nicht auf: So hat uns das Fach­netz­werk Schü­ler­fir­men als die digi­ta­li­sier­tes­te Schüler*innenfirma Deutsch­lands aus­ge­zeich­net. „Das pro­fes­sio­nel­le digi­ta­le Ange­bot der Schü­ler­fir­ma ist ein gewach­se­nes, für sich ste­hen­des Pro­jekt“, erklärt das Fach­netz­werk auf sei­ner Web­sei­te. Vie­len Dank an die Jury!

Wie ihr bereits wisst, haben wir auch den Inno­va­ti­ons­preis beim Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb der Län­der gewon­nen. Beson­ders fiel der Jury auf, wie wir die gedruck­te Zei­tung mit digi­ta­len Inhal­ten ver­knüp­fen. „Und die­sen posi­ti­ven Spi­rit brin­gen sie dann auch rüber. Sie wol­len dazu qua­si jeden Tag bes­ser wer­de, sie wol­len pro­fes­sio­nel­ler wer­den“, hebt ein Spre­cher des Bun­des­ver­bands Digi­tal­pu­blisher und Zei­tungs­ver­le­ger vor.

Nor­ma­ler­wei­se hät­te die Preis­ver­lei­hung im Bun­des­rat statt­ge­fun­den, doch die­ses Jahr kam alles anders und Coro­na sorg­te dafür, dass die Ver­an­stal­tung digi­tal ablau­fen muss­te. Den Abschluss­film und unse­re Lau­da­tio könnt ihr euch online anschauen.

Begon­nen hat die­se Work­shop-Woche mit der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung. Im Anschluss haben wir eine Woche lang unser Wis­sen rund um Medi­en und Jour­na­lis­mus gemein­sam mit ande­ren Schüler*innenzeitungsredaktion aus ganz Deutsch­land in ver­schie­de­nen Work­shops erwei­tert. Dabei ging es sowohl um das Hand­werks­zeug eines*einer Journalist*in, zum Bei­spiel in Hin­blick auf das Lay­out, als auch um den Umgang mit aktu­el­len The­men, dar­un­ter Ver­schwö­rungs­theo­rien und Fake News. Zudem bot sich uns eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, mit ande­ren jun­gen Redak­tio­nen ins Gespräch zu kom­men.
Wir sind sehr dank­bar, dass wir die Mög­lich­keit hat­ten, an der dies­jäh­ri­gen Preis­ver­lei­hung des Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werbs teil­zu­neh­men. Dan­ke an die Jugend­pres­se Deutsch­land und sei­ne Partner*innen wie den Bun­des­ver­band Digi­tal­pu­blisher und Zei­tungs­ver­le­ger, die ein sol­ches Pro­jekt erst mög­lich mach­ten. Und dan­ke an alle ande­ren Redak­tio­nen und Unterstützer*innen für den inten­si­ven Aus­tausch, der noch lan­ge Früch­te tra­gen wird.

Wei­ter­hin wer­den wir auf jeden Fall mit den ande­ren Redak­tio­nen in Kon­takt blei­ben. Und wer weiß, viel­leicht sehen wir uns ja in ein paar Jah­ren hier oder anders­wo noch ein­mal wieder.

Wir freu­en uns auf die nächs­ten zehn Aus­ga­ben vol­ler neu­er Ideen!

Viel Ver­gnü­gen mit die­ser Aus­ga­be wün­schen Euch Ron­ja und Tobi, Eure Chefredaktion

Bild: Lil­ly Ehrenberg
0 KommentarKommentare ausblenden

Hinterlasse einen Kommentar

Du bist offline :)